Fallbeispiel Sinus pilonidalis im Gesäßbereich

  • Patient: 30-jähriger, normalgewichtiger Patient ohne bekannte Vorerkrankungen mit operiertem Sinus pilonidalis im Bereich des Gesäßes. Erstversorgung: Wundgaze wurde in die Wundhöhle eingelegt, die Gaze war innerhalb von 24 h so vollgesogen, dass die Kleidung vom Patienten durch das überschüssige Exsudat feucht wurde. Der Patient stufte den Schmerz bei Stufe 8 von 10 in der Visuellen Analogskala ein.

  • Wundbeurteilung Tag 0

    • Wundbett: 30% Nekrose, 70% Faszie, sehr stark exsudierend, keine Infektionszeichen & keine Granulation

    • Wundrand: Unterminiert

    • Wundumgebung: Nomal

    • Wundgröße: 15cm x 7cm x 3,5cm
  • Behandlung: Die Operationswunde heilte durch sekundäre Wundheilung. Reinigung der Wunde mit Kochsalzlösung.

    • Biatain® Fiber (10x10 cm) wurde in den ersten fünf Tagen nach der OP täglich gewechselt. Behandlungsziel war die Entfernung des avitalen Gewebes und ein gutes Exsudat-Management. Als Sekundärverband wurde eine Kompresse verwendet. Nach einem Monat Behandlungsdauer reichte bereits Biatain® Fiber in der Größe 5x5 cm aus.

  • Wundbeurteilung Tag 50
    • Die Wunde ist nahezu komplett abgeheilt
    • Der Wundverschluss wurde in weniger als 2 Monaten erreicht und erfolgte nach Erfahrung des Anwenders sehr viel schneller als im Vergleich mit anderen Faserverbänden oder Alginaten.
    • Abschließende Beurteilung: Biatain® Fiber zeigte eine hohe Absorptionskapazität und Retention, und ließ sich durch das ausgebildete Gel rückstandsfrei und atraumatisch entfernen. Biatain® Fiber schrumpfte nicht, behielt dadurch den Kontakt zum Wundgrund und verhinderte Hohlräume und Exsudatansammlungen. Der Verband war sehr flexibel und ließ sich gut in die Wundhöhle einbringen.
Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 0

Tag 0

Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 8

Tag 8

Das autolytische Debridement wurde durch das optimale Exsudat-Management
unterstützt. Das nekrotische Gewebe konnte entfernt werden und die Granulation setzte ein.

Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 16

Tag 16

Insbesondere die Granulation schreitete voran, wodurch sich die Wunde verkleinerte.

Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 25

Tag 25

Die Wundgröße und -tiefe haben deutlich abgenommen. Der Schmerz ist von Stufe 8 auf 1 in der visuellen Analogskala gesunken.

Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 42

Tag 42

Die Wunde war bereits mit bis zu 70 % neuem Epithelgewebe abgedeckt.

Sinus pilonidalis im Gesäßbereich Tag 50

Tag 50

Nahezu komplett abgeheilte Wunde.