Obwohl es keinen klaren Grenzwert gibt, ist eine erhöhte Menge an Restharn (>100 ml) nach der Entleerung ein akzeptierter Risikofaktor für Harnwegsinfektionen (HWIs) unter Patienten mit neurogenen Blasenfunktionsstörungen.1

Anatomische Anomalien, können die vollständige Blasenentleerung einschränken und der zurückbleibende Urin ist oft während der Katheterisierung schwer zu entleeren. Und darin können sich Bakterien vermehren.2

Was ist der Zusammenhang zwischen Blasenform und Restharn?

Die Gründe für Restharn können vielfältig sein, einschließlich anatomischer Blasenanomalien, unzureichender Aufklärung des Patienten, Handhabung des Katheters und Produktauswahl (ISK-Katheter)2  

Was müssen wir dabei beachten?

Es gibt keine Studien, die sich mit diesen Bedingungen befassen, aber es scheint logisch, diese als Risikofaktoren zu akzeptieren. Diese Art der Blase kann auch eine veränderte Compliance aufweisen, was zum HWI-Risiko beiträgt.2