Transanale Irrigation

Unterstützt die Evakuierung von Stuhl durch Einbringen des Wassers in das Rektum und den Dickdarm über den Anus. Das Wasser wird anschließend zusammen mit dem Stuhl aus dem absteigenden Dickdarm, Sigmoid und Rektum in die Toilette evakuiert.1,2

In szintigraphischen Studien, die bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI) und neurogener Darmdysfunktion durchgeführt wurden, hat sich gezeigt, dass transanale Irrigation (TAI) als Darmentleerungstechnik wirksam ist.1

Vorher

Nachher

Bei Patienten mit Stuhlinkontinenz werden der linke Teil des Dickdarms und das Rektum geleert, was es den Patienten ermöglicht, bis zu 2 Tage kontinent zu bleiben.1,2 Bei Patienten mit chronischer Verstopfung fördert TAI die Entleerung des Rektums und des größten Teils des absteigenden Dickdarms und hilft so, Blockaden zu verhindern.

Lesen Sie  hier die Publikation der Studie zu den szintipragphischen Aufnahmen.

TAI als Behandlungsoption

Im Jahr 2013 wurde ein internationaler Konsensreview durchgeführt, der von 12 medizinischen Spezialisten aus einer Reihe von Disziplinen mit Erfahrung in der Verschreibung und Überwachung von Patienten mit Transanaler Irrigation durchgeführt wurde. Es wurde eine Behandlungspyramide für die Behandlung von Darmfunktionsstörungen bei Erwachsenen zusammengestellt.2 Die Überprüfung definiert die Transanale Irrigation als die nächste Behandlungsoption nach First-line-Behandlung, wie Ernährung und Abführmittel.

Lesen Sie den gesamten Review hier

Im Jahr 2017 wurde von medizinischen Experten ein internationaler Konsensreview für den Einsatz transanaler Irrigation bei Kindern veröffentlicht. Lesen Sie den Review hier

Für klinische Evidenz über Peristeen TAI klicken Sie bitte hier.
Referenzen
  1. Christensen P, Olsen N, Krogh K, Bacher T, Laurberg S. Scintigraphic assessment of retrograde colonic washout in fecal incontinence and constipation. Dis Colon Rectum 2003;46:68–76.
  2. Emmanuel et al. Consensus review of best practice of transanal irrigation in adults. Spinal Cord. 2013; 51 (732-738).