Tiefes vorderes Resektionssyndrom (engl. Low Anterior Resection Syndrome - LARS)

Gestörte Darmfunktion (Stuhinkontinenz und/oder Verstopfung) kann nach chirurgischer Resektion des Rektums auftreten und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Im Jahr 2018 gab es weltweit 1,8 Millionen Fälle von Dickdarmkrebs.1 Fortschritte in der Chirurgie und Strahlentherapie für Patienten mit Dickdarmkrebs haben zu einem besseren Überleben und Bewusstsein für postoperative Ergebnisse geführt.2 Das tiefe vordere Resektionssyndrom (engl. Low Anterior Resection Syndrome - LARS) wird als gestörte Darmfunktion nach chirurgischer Resektion des Rektums definiert, was oft zu einem Nachteil in der Lebensqualität führt.3 Die Symptome reichen von der Stuhlinkontinenz und Drang, zu Verstopfungs- und Entleerungsschwierigkeiten.2,3

Ätiologie

 

Wenn ein kranker oder betroffener Teil des Darms entfernt wird, werden die restlichen Abschnitte des Darms operativ wieder miteinander verbunden.

Diese chirurgische Verbindung wird als Anastomose bezeichnet, und es gibt mehrere Arten:

  • Colon-rectal
  • Colon-anus
  • J-pouch

Infolgedessen nimmt das rektale Reservoir an Größe ab und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Stuhlinkontinenz.4

Pathophysiologie

 

Die chirurgische Resektion des Rektums und die kompromittierten physiologischen Eigenschaften des Neorectums gelten als Hauptursache für LARS. Gründe sind die Änderung der Reservoirfunktion und der beeinträchtigten Evakuierung.5,6 Die Länge des rektalen Überbleibsels korreliert mit besseren funktionellen Ergebnissen, aber diese positive Wirkung geht bei Patienten verloren, die eine vorherige neoadjuvante Therapie erhalten haben.7 Der sensorische Verlust führt zu einer verminderten Diskriminierung von Gas und Stuhl und kann häufige Toilettenbesuche verursachen.8 Ein temporäres Stoma, das zur Vermeidung eines anastomotischen Lecks nach der Operation angelegt wird, kann auch das Risiko von LARS erhöhen, obwohl die Daten widersprüchlich sind.9-11 Denervation von parasympathischen und sympathischen Input erhöht die Beweglichkeit im proximalen Dickdarm und unterbricht Rückkopplungssignale im distalen Dickdarm, die den Transit regulieren.12

Im Jahr 2021 veröffentlichte das LARS Expert Advisory Panel MANagement gUidelinEs für Low Anterior Resection Syndrome MANUEL). Lesen Sie die Publikation hier

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LARS Score

Der LARS-Score ist ein validiertes Instrument, um Leistungserbringer im Gesundheitswesen bei der Bestimmung des Schweregrades von LARS in Bezug auf Darmstörungen zu unterstützen.

Download Evidenz

Transanale Irrigation (TAI) und LARS

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Referenzen